Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 15. Januar 2010

Vorgeführt, Vorgeführt!

Vorgeführt, Vorgeführt!

Hier wird ein Problem anschaulich geschildert, etwas moralisiert, aber die Ursachen verbleiben im Dunkel, von der Normalität des Vorführens im täglichen Leben ist keine Rede. Aber immerhin, die Spitze des Eisberges wurde benannt, ist wenigstens ein Anfang! Und auch der Titel: „RTL sucht den Superdeppen“, auf welchen ich hier aufmerksam wurde, verfehlt das Thema nicht, nur warum es soviel Bewerber gibt, wird schön im Dunkel belassen. Ja, Deutschland sucht wieder einmal den Superstar und viele, viele kamen um sich vorführen zu lassen und noch mehr haben vor den Bildschirmen gesessen um die Vorführung zu erleben.

Nun habe ich mehr durch Zufall, als gewollt, diese Sendung gesehen. Und es ist schon irgendwie komisch, mancher Absonderlichkeiten kann man sich nur schwerlich entziehen, auch wenn es eigentlich weh tut. Und das tat es, aber nicht desto trotz, es gehören immer wenigstens zwei zum Vorführen, einer der Vorführt und einer der sich vorführen lässt. Und mal ehrlich, die Sprüche von Bohlen waren eigentlich das kleinere Übel, in dieser durchaus talentfreien Veranstaltung, wie zu lesen ist! Es ist aber auch ein bezeichnetes Bild, welches die Gesellschaft dort offenbart! Menschen folgen der Illusion, geben sich der Hoffnung hin, ohne sich ihrer eigenen Situation überhaupt bewusst zu sein. Manchen Akteuren wird diese vielleicht hinterher bewusst, aber eben nur manchen, wie zu sehen war.

Für den Sender spielt das alles keine Rolle, solange die Einschaltquote stimmt und genügend Gewinne erzielt werden. Das Niveau verflacht immer weiter, und es ist kaum zu erwarten, dass sich daran etwas ändern wird, solange sich mit Niveaulosigkeit mehr Geld verdienen lässt, als mit niveauvollen Sendungen. Und ist es nicht gerade auch so, weil zu viele Menschen vorm Bildschirm frohlocken und sich darüber freuen, dass sie dieses mal nicht die Vorgeführten sind, sondern etwas zu lachen haben? Das auch noch in einer sonst immer trister werdenden Welt, wo das alltägliche Vorführen allgemeine Realität ist und die Buntheit der Werbung ein Leben vorgaukelt, welches Menschen mit Illusion und Hoffnung erfüllt und all zu viele ins Reich der Träume entführt. Heute sind die Medien und gerade solche Sendungen, das moderne Opium fürs Volk und nicht umsonst werden Hartz IV – Empfänger von den Rundfunk- und Fernsehgebühren befreit. Wenn sie sonst schon nichts haben, und bevor sie sich den Kopf über ihre eigenen Probleme zerbrechen, sollen sie sich lieber mit solchen Fernsehsendungen die Rübe zudröhnen! Traurig nur, aber auch nicht verwunderlich, dass die öffentlich-rechtlichen Programme den Privaten nacheifern und das Niveau der Programme sukzessive absenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen