Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 14. Februar 2010

Der Aufschwung wird kommen, so die Spekulanten!

Der Aufschwung wird kommen, so die Spekulanten!
Nun kriselt es in der Wirtschaft, nicht nur GM will Geld vom Staat und tausende Mitarbeiter entlassen. Immerhin soll es weiter gehen und Profite müssen maximiert werden. Altbewährte Rezepte werden verschrieben, und um Kosten zu sparen, werden erst einmal Mitarbeiter entlassen, was wiederum bedeutet, dass die verbleibenden Mitarbeiter noch umfassender Ausgebeutet werden müssen, können, dürfen. Dem aber nicht genug, auch wird nach mehr Medizin (Geld) geschrien, dabei tritt der Patient selbst als Arzt auf und verlangt eine entsprechende Dosis, welche ihm mittels Apotheke (Staat), verabreicht werden soll. Die Wirtschaft frohlockt und jammert, wie es gerade passend scheint und mit Hilfe vom Staat wird dann noch kräftig sozialisiert. Ja, hier wird auch Solidarität groß geschrieben, aber nur wenn es um Unternehmensinteressen geht. Wenn das Gesundheitssystem so schon geschliffen wird, Heil und Kostenpläne für Banken und Industrie sind immer noch möglich, so das genügend Mittel zur Verfügung zu stehen. Das diese durchaus „erfolgreich“ für die Betroffenen eingesetzt werden, kann daran erkannt werden, dass die Investmentfondsbranche aufatmet! Ja, dank „harter“ Arbeit und Milliarden Steuergelder werden wieder Gewinne erwirtschaftet und die zu verwaltenden Geldmengen wachsen wieder an. Immerhin verlangen um-verteilte Mittel nach Anlage, soll sich ja vermehren das Geld! Die Finanzwirtschaft kann frohlocken, wird aber nicht umhinkommen, auf Grund sich weiter verringernder Wertschöpfung, sich der Spekulation im noch größerem Maße hinzugeben und noch mehr fiktives Kapital zu akkumulieren. Irgendwann soll aus diesem fiktiven Kapital wieder richtiges Geld werden, und platsch … wird die nächste Blase platzen! In wieweit die Staaten dann noch in der Lage sein werden, bei dieser Umwandlung helfend zur Seite zu stehen, ist fraglich, immerhin ist noch nicht einmal die letzte Mutation abgeschlossen, vom Abbau der damit verbundenen Schulden ganz zu schweigen. Dieses wäre auch nur mittels erhöhter Wertschöpfung möglich! Also, vergessen wir es!?
Das Wachstum mittels erhöhter Wertschöpfung, denn gerade die Rationalisierung in der Unternehmen verringert Wertschöpfung beständig. Dadurch sinkt zwar tendenziell auch die Profitrate, nur wem stört das schon, im Allmachtsglauben an den Markt und die Möglichkeiten fiktiver Akkumulation des Kapitals!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen