Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 29. Oktober 2010

Artikel 5 des „Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland“

Artikel 5
(Freiheit der Meinung, Kunst und Wissenschaft)
(1)               Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2)               Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3)               Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
(entnommen aus: „Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland“ Textausgabe – Stand Januar 2007, Herausgeber: Deutscher Bundestag – Verwaltung – Referat Öffentlichkeitsarbeit, Berlin, 2007)
Ja der Artikel 5 des Grundgesetzes, besonders Punkt (1) hat es in sich und so habe ich mir vorgenommen, mich mit dieser Problematik in nächster Zeit etwas intensiver auseinanderzusetzen, um festzustellen, wie es um die Meinungsfreiheit in diesem Land bestellt ist. Nicht nur das es angebracht ist, in diesem Zusammenhang einige Begriffe theoretisch zu klären, auch das Einbringen praktischer Erfahrungen darf nicht fehlen. Gerade die gesellschaftliche Praxis taugt, eigentliche Zusammenhänge aufzudecken, wobei empirische Erkenntnisse der theoretischen Ergänzung bedürfen, wenn verallgemeinerungswürdige Schlüsse gezogen werden sollen.
So hat natürlich jeder „das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten“, nur wie bei vielen anderen Rechten auch, für Folgen und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage oder fragen sie Ihren Politiker, wenn beides nicht hilft, kann auch der eigene Denkapparat genutzt werden und praktische Tat zeugen.
Aber letztlich werden auch diese Rechte all zu oft auf dem Altar Mammons dargebracht und geopfert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen