Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 5. November 2010

Auch im Netz wird gestritten!

Auch im Netz wird gestritten!
Gestritten wird an manchem Ort, so auch im Netz und gelegentlich lässt gar der Umgangston zu wünschen übrig. Auf einen solche Streit wurde ich gestern durch ein E-Mail aufmerksam gemacht und habe so einige Texte gelesen, um mir den Zusammenhang wenigstens etwas zu erschließen. Zu zwei Beiträgen habe ich Kommentare hinterlassen. Der erste hat den viel und nichts sagenden Titel: „Eigentümlich Links?“ Ein Beitrag, welcher sich mit Reaktionen in anderen Blogs beschäftigt und Anlass zur Diskussion gibt. Nun habe ich einen Kommentar hinterlassen, ohne mich aber direkt in die Diskussion einmischen zu wollen. Ist auch nicht ganz meine Tonlage, wobei die Frage nach dem linken Spektrum es wert ist, gestellt zu werden! So habe ich folgenden Kommentar hinterlassen: 
Ohne mich in den Streit reinhängen zu wollen und auch wenn die Form bedeutend ist, so sind doch die Inhalte bezeichnend. In diesem Zusammenhang und der Überschrift entsprechend, stellt sich die Frage, was ist eigentlich Links? Wenn nicht ein relativ großes und breites Spektrum? Es ist ein Schwamm, welcher aufsaugt, und letztlich einen schwer zu definierenden und einzuordnenden Brei hervorbringt! Eine linke Bettelsuppe so zu sagen, welche nicht taugt um zu sättigen und deren Inhalte nicht nur schwer zuzuordnen, sondern oft auch schwer verdaulich sind. 

Einen zweiten Kommentar habe ich hier hinterlassen, ursächlich der selbe Gegenstand, und dieselben Hauptakteure. Die gewählte Überschrift, „warum ich mir das überhaupt “antue”“ ist da wohl eher rhetorischer Natur, und nicht nur weil die Frage der Tat folgt. Auch hier ist der Inhalt meines Kommentars eher einer vermeidlichen Nebensächlichkeit geschuldet, nämlich einer geschwungenen Keule, im speziellen der der Ideologie. So habe ich geschrieben: 
Was ist schon Ideologie, sicher kein Schimpfwort, als welches sie oft verwendet wird und was macht Ihr hier schon anderes, als eure Ideologie zu verbreiten?
 „Ideologie: System der gesellschaftlichen (politischen, ökonomischen, philosophischen, künstlerischen, religiösen usw.) Ideen, die durch die materiellen Verhältnisse der Gesellschaft, insbesondere die Produktionsverhältnisse, bedingte Klasseninteressen zum Ausdruck bringen und darauf gerichtet sind, das Denken, Fühlen und Handeln der Menschen entsprechend zu beeinflussen, und in entsprechenden Verhaltensnormen, Einstellungen und Wertungen ihren Ausdruck finden. …“
Wie dem auch sei, oder eben oft ist, ein jeder schwingt die Keule, welche er vermeint zu beherrschen! Also schlage man den anderen auf den Kopf, ob nun der Schlag auf den Hinterkopf das Denkvermögen erhöht ist zu bezweifeln, eher wird er wohl zur Gehirnerschütterung führen. Dabei mögen zwar Geistesblitze in Hohlkörpern am hellsten leuchten und so manches Strohfeuer bei Zeiten wieder erlischen, nur sind wir nicht alles Menschen, welche aufgebrochen sind, … die Welt zu verändern?
In Eintracht entzweit, oder in Zwietracht vereint, werden wir wohl kaum all zu weit kommen!
Materialistischen Gruß! 
Nachsatz: Sicher hat Meinungsstreit eine durchaus befruchtende Seite und er ist es wehrt gepflegt zu werden, nur spielen neben den Inhalten, auch die Form eine Rolle. Knüppel vor Kopf hilft da kaum weiter und mittels Keule werden Meinungen nicht verteidigt, eher Ansichten abgetötet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen