Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 10. Januar 2012

Auf einer Facebookseite ...

Auf einer Facebookseite wurde ich auf einen Artikel von Sahra Wagenknecht, mit dem Titel „Begrenzt die private Wirtschaftsmacht“, aufmerksam. Auch wenn es eigentlich nicht üblich scheint auf solchen Seiten längere Kommentare zu hinterlassen, habe ich trotzdem folgenden Kommentar zum Verweiß veröffentlicht:
Als ob neue Wirtschaftsordnungen so einfach wünschbar wären! Übrigens durchaus bezeichnend, wenn die Wirtschaftsordnung mit demokratischen Grundregeln kollidiert, da diese laufenden wirtschaftlichen Entwicklungen anscheinend nicht mehr entsprechen. Und wann wurde der Kurs Europas schon mal von Regierungen bestimmt? Welche Aufgeben haben diese zu erfüllen und was ist eigentlich der Staat?
Fraglich auf welchen Faden die Ikone kommunistischen Seins in der Partei die Linke wandelt, dass sie zu diesen Schlüssen kommt? Wo sind Marx, wo ist Engels und wo Rosa Luxemburg, deren Vorbild sie zumindest äußerlich nacheifert?
Ja, es gibt viele Widersprüche im System des Kapitals und sogar einen Grundwiderspruch und auch wenn Geld unter bestimmten Bedingungen Warencharakter hat, so ist es nicht das Geld, welches dazu führt, dass sich die Widersprüche innerhalb kapitalistischen Seins verschärfen, auch hier ist es nur ein Mittler, ein Instrument der Tat!
Und wäre ein Kapitalismus ohne Neoliberalismus ein guter Kapitalismus, gar ein menschfreundlicher Kapitalismus, wie der Beitrag indirekt unterstellt? Von eigner Arbeit ist dabei noch niemand reich geworden, auch kann er damit kaum das entscheidende Eigentum schaffen, welche er benötigt, nämlich Eigentum an den entscheidenden Produktionsmitteln. Von anderer Arbeit hingegen gelingt dieses durchaus und nur durch anderer Arbeit, in dem sie im eigenem Interesse ausgebeutet wird. Übrigens auch nicht durch Erbschaft und Spekulation, wie angesprochen, mittels dieser Elemente wird höchstens erhalten und umverteilt!

Und wenn die Oberschicht ihre Einkommen sparen würden, wären die Auswirkungen nicht einmal so gravierend, aber das tut sie nicht, ganz im Gegenteil, Geld will zu Kapital werden und Kapital muss akkumulieren und immer mehr Kapital strebt nach Akkumulation und das bei Rückgang der Möglichkeiten Kapital real, also in der Produktion, akkumulieren zu lassen! Und so muss es fiktiv akkumulieren, in der Hoffnung einmal Ergebnis realer Akkumulation zu werden. Was letztlich aber nur immer neue Blasen hervorbringt, welche bei entsprechender Größe platzen und mittels Vorgriff auf das Ergebnis zukünftiger, realer Kapitalakkumulation geflickt werden. Dieser Vorgriff wird im allgemeinen Staatsverschuldung genannt, denn nur ein Staat ist dazu in der Lage.  
Und die unsichtbare Hand, welche als lenkend dargestellt wird, ist nichts anderes, als die inneren Gesetzmäßigkeiten welche objektiv in der kapitalistischen Wirtschaft wirken, ob diese nur mit neoliberalen, konservativen oder wer weiß was für einen Anstrich daher kommen.
Von der Autorin hätte ich mehr erwartet, als ein Spiel böser Kapitalist, guter Kapitalist und der beste Kapitalist ist der der noch selbst arbeitet und den Sozialismus zumindest im Hinterkopf hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen