Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 9. Februar 2012

Moderne Maschinenstürmerei

Es gab einmal eine Zeit, das kapitalistische System war dabei den Kinderschuhen zu entwachsen und pubertäre Züge anzunehmen, als moderne Maschinen so manche Arbeitskraft ersetzten und damit überflüssig machte. Viele Menschen, welche gezwungen waren ihre Arbeitskraft zu verkaufen um überleben zu können, wurden in ihrer Existenz ernsthaft bedroht und so fingen sie an die vermeidlichen Ursachen ihres Elends zu bekämpfen, die Maschinen! Das im Laufe der Zeit die Menschen, welche gezwungen waren ihre Arbeitskraft zu verkaufen, sich zur Arbeiterklasse formierten, die eigentlichen Ursachen ihrer Pein erkennen lernten und es auch lernten diese zu bekämpfen, scheint heute keine Rolle mehr zu spielen. Jedenfalls drängt sich ein solcher Eindruck auf, wenn z.B. Hartz IV als die Ursache für Dumpinglöhne gesehen wird und nicht die dahinter stehenden sozialökonomischen Verhältnisse. Folgenden Kommentar habe ich dem Link folgend hinterlassen:
Nun ist es so, oder möge zumindest so sein!
Hartz IV wurde zwar unter SPD und Grüne beschlossen, dieses aber nicht ohne Zustimmung von CDU/CSU und FDP. Nur gegen SPD und Grüne zu greifen, ist zu kurz gegriffen und befördert eine Verzerrung der eigentlichen politischen Verhältnisse. Die Opposition ist nicht immer dagegen, oft nur zum Schein und gelegentlich wird gar die ganz große Koalition praktiziert, wie im Falle von Hartz IV, daran konnte auch ein Funke Opposition nichts ändern.
Und Hartz IV ist auch nicht „die Hauptursache für die Ausweitung des Niedriglohnsektors mit Hungerlöhne“, sondern ein Werkzeug um dieses zu erreichen! Hungerrenten würde es ohne Hartz IV ebenfalls geben, wobei durch Anwendung der Hartzgesetze sich dieses Problem weiter verschärft. Die Ursachen für Hartz IV und die damit verbundenen Folgen, liegen im wirtschaftlichen System des Kapitals begründet und nicht in den Werkzeugen, die dem Kapitalinteresse zu dienen haben. So sind die Regelungen von Hartz IV nicht für das jahrelange Lohndumping verantwortlich, sondern sie sind ein Instrument Lohndumping zu beschleunigen. Dabei ist durchaus fraglich, ob sich am Lohndumping grundsätzlich etwas ändern würde, nur in dem diese Gesetze gestrichen werden? Und selbst wenn sich am Lohndumping dadurch etwas ändern würde, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sich die Lebenssituation breiter Bevölkerungsschichten in Folge erheblich verbessern könnte. Somit stellt sich die Frage, Hartz IV streichen und was dann Herr Lafontaine? 
Nachsatz:

Auf die Seite von Lafontaine wurde ich woanders aufmerksam, dort wie da wird in den Kommentaren ein bedingungsloses Grundeinkommen diskutiert und als Lösung der Probleme gepriesen. Zum Thema Grundsicherung wäre anzumerken, dass diese im Kapitalismus nie über gesetzlich festgeschriebene Almosen hinausgehen wird, ja nicht hinausgehen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen