Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Samstag, 24. März 2012

Land der Übergewichtigen!

Ja, Sachsen Anhalt ist wieder einmal Rekordhalter, es „ist ganz dicke da“, wie der MZ von heute zu entnehmen ist. Der Mikrozensus hat es hervorgebracht, die Menschen in Sachsen Anhalt wiegen zu viel, in der Summe, oder anders, nirgendwo in der BRD leben mehr Menschen mit Übergewicht, als in Sachsen Anhalt und das trifft für Männer und Frauen zu!
Was ist los, im Zentrum der Angst, im Land der Frühaufsteher und früher sterbenden?
Dabei ist Sachsen Anhalt nicht überall Spitze, gelegentlich rudert das Land auch hinterher, wie auch der Titelseite der MZ zu entnehmen ist. Unter der Überschrift „Deutschland beweist sich als Erfindernation“, ist zu erfahren, das aus Sachsen Anhalt im letzten Jahr gerade einmal 24 Patente angemeldet wurden, was der letzte Platz im Lande ist. Im Wirtschaftsteil ist mehr zu erfahren, auch das Sachsen Anhalt schlecht abschneidet.  
Nun ja, Sachsen Anhalt kann ja nicht überall Spitze sein, aus diesem Grund mögen Menschen sich vielleicht mit Frustfressen trösten und so andere Rekorde brechen. Dabei besteht zwischen den beiden Nachrichten durchaus ein Zusammenhang und „dieser Trend“ verstärkt sich seit den neunziger Jahren und „sei nicht gestoppt“, ist zu erfahren. Aber auch einen anderen Trend gibt es, immer mehr Menschen haben seit den neunziger Jahren dem Land den Rücken gekehrt und sind der Arbeit nachgezogen. Die Arbeitslosigkeit ist gestiegen und auch was dieses anbelangt, nimmt Sachsen Anhalt regelmäßig Spitzenplätze ein.
Ja, Deindustrialisierung einer ganzen Region ist nicht zum Nulltarif zu haben und die Folgen durchziehen alle Bereiche gesellschaftlichen Lebens. Wenn dazu noch der Billiglohnsektor ausgebaut wird, prekäre Beschäftigungsverhältnisse gefördert werden, muss sich über die Folgen nicht gewundert werden. Menschen ziehen sich zurück, leben ungesund, nehmen zu und sind alles andere, aber nicht motiviert große Erfindungen zu machen.

Die MZ räumt dem Thema Übergewichtigkeit breiten Raum ein, nicht nur auf der Titelseite, sonder auch auf Seite 3 und 4, mit einem Beitrag „Lust und Frust“ und einen Kommentar. Im Beitrag wird das Schicksal eines Betroffenen geschildert, der Werdegang scheint typisch zu sein, Arbeitslosigkeit, Trennung, Rückzug in die eigenen vier Wände und Essen, Essen, Essen! Und so wird Übergewicht zu einem gesellschaftlichen Problem, welches ohne Unterstützung für den Einzelnen ab einem bestimmten Stadium nicht mehr allein zu lösen ist. Aber selbst wenn dem einen und anderen, der einen und anderen und so manchem Kind, geholfen werden kann, sind die Ursachen für dieses und auch anderer Probleme noch lange nicht beseitigt. Dabei ist übertriebenes Essen (Frustfressen) nur eine Möglichkeit alltägliche Probleme zu verdrängen und es beleibt abzuwarten wann über entsprechenden Drogenkonsum berichtet wird.
Sachsen Anhalt, wohin geht deine Fahrt? Die Menschen im Lande werden älter und weniger und nicht nur schwerer!  
Armut schafft Probleme, was Armut schafft, wird hingegen gern unterdrückt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen