Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 15. Mai 2012

MIT EULENSPIEGEL DURCH RAUM UND ZEIT, eine Führung im Rahmen des Quedlinburger Bücherfrühlings.


MIT EULENSPIEGEL DURCH RAUM UND ZEIT


eine Eulenspiegelführung frei nach Hermann Bote


Treffpunkt Marktplatz, links vor dem Roland, 06484 Quedlinburg


Samstag, 19. Mai 2012 um 14:00 Uhr


Es geht durch die Altstadt Quedlinburgs, sowie sprunghaft durch die verschiedensten historischen Epochen. Historisches aus der Stadtgeschichte wird vermischt mit Geschichten aus dem Leben Eulenspiegels und historischer Begebenheiten. Nur eine der Geschichten Eulenspiegels spielt in Quedlinburg. Was hindert uns aber daran weitere in Quedlinburg anzusiedeln. Eulenspiegel war ein Schalk, der den Menschen seiner Zeit nicht nur den Spiegel vorhielt, sondern auch wusste, wie er ansonsten ganz gut durchs Leben kam. Er war im Gegensatz zu den meisten seiner Zeitgenossen viel unterwegs und lernte somit auch mehr als nur einen Kirchturm kennen.

Sie können Eulenspiegel durch die historische Altstadt begleiten, ihm lauschen, was er aus seinem Leben zu berichten hat und dabei auch einiges aus der Quedlinburger Stadtgeschichte erfahren. Aber Vorsicht, denken sie daran: Eulenspiegel ist ein Schalk!
Als Eulenspiegel führt sie Thomas Loch, qualifizierter Stadt- und Kirchenführer in Quedlinburg.
Informationen über KuZ Reichenstrasse, 03946/2640 oder Herr Loch Tel.: 0171/1996***, www.bücherfrühling.de Teilnahmebeitrag: 6,00€

1 Kommentar:

  1. Am Pfingstsonntag um 14:00Uhr findet diese Führung noch einmal statt. Hoffentlich wird es nicht so warm, da Kostüme in diesem Stiel oft nicht gerade dünn sind und auch im Winter gut wärmen. Was aber gegen Kälte gut ist, soll ja bekanntlich auch gegen Hitze helfen, wobei es gelegentlich Sinn macht auf manch isolierende Wirkung zu verzichten.
    In Quedlinburg selbst, insbesondere im Bereich des Schlosses werden am Pfingstwochenende eine ganze Reihe Kostümträger unterwegs sein, denn immerhin gibt es wieder einen Kaiserfrühling mit viel mittelalterlichem Spektakel. Sicher auch kein uninteressantes Thema für einen Schalk, so zwischen den ehemals Großen des Reiches und der teilweisen Verklärung ihres Seins!

    http://www.kaiserfruehling-quedlinburg.de/

    AntwortenLöschen