Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Sonntag, 22. Juli 2012

Es geht um mehr als nur um die Vorhaut von Knaben!

In der Mailingliste der Freidenker gibt es einen Meinungsaustausch über das Kölner Urteil zur rituellen Beschneidung von Knaben und dessen Folgen. Genaugenommen ein komplexes Thema, da es in seiner Bedeutung weit über den eigentlichen Gegenstand hinausgeht, was übrigens die Reaktionen aus Regierungskreisen und dem Bundestag belegen. Folgende Gedanken zum Thema meinerseits:
 Ein hartnäckiges Thema, das Thema der Beschneidung kleiner Knaben aus religiösen Gründen und sicher handelt es sich dabei wie behauptet um ein nebensächliches Thema, wie viele andere Themen auch, mit denen die Menschen Tag für Tag zugemüllt werden. Oberflächlich zumindest, denn was ist schon die Vorhaut eines Knaben, gegen den Tod von Menschen im Krieg? Und trotzdem wird dieses Thema zur Chefsache erklärt, befasst sich gar der Bundestag damit und zelebriert ansonsten nur für Kriege typische Geschlossenheit! Sicher hat auch diese Geschlossenheit eine Lücke, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob die „außenstehende“ Partei dieses eigen motiviert, der Sache wegen, oder fremd motiviert, zur Aufrechterhaltung ansonsten üblicher parlamentarischer Rituale tut. Ganz ohne Opposition lässt sich das politisch demokratische Spiel auf Dauer auch nicht verkaufen.
Nein, so nebensächlich ist dieser Schauplatz nicht, besonders wenn die Rolle religiösen Seins in unserer Gesellschaft betrachtet wird und mit religiösem Sein meine ich nicht nur die oft und über ihre gesellschaftliche Bedeutung hierzulande hinaus bemühten Religionsgemeinschaften. Die meisten Menschen laufen nicht mehr in die alten Tempel, sondern in die neuen Tempel, mit ihren neuen Götzen! Das dabei alte Glaubensrichtungen noch ihren Dienst zu tun haben, steht außer Frage, besonders auch wenn es um die Begründung so manchen Krieges geht. Letztlich wissen wir, das die gesellschaftlichen Verhältnisse den Unterschied machen, viele Menschen hingegen lassen sich immer noch einreden, das Religionen und Glaube dafür verantwortlich sind. Im Zusammenhang mit dem Urteil sei auch daran erinnert, dass es um einen muslimischen Knaben gegangen ist, in der Diskussion aber dieses Ritual in erster Linie mit Juden in Verbindung gebracht wird. Zufall, oder politisch gewollt? Welche Keule wird da wohl im Hintergrund geschwungen und warum?
Dieses Urteil stellt ungewollt ein ganzes System von Riten und Mythen in Frage und wo kommen wir den hin, wenn am Glauben der Menschen gerüttelt wird, wenn sich Riten und deren unzeitgemäße Fortführung als das erweisen was sie sind, ein Mittel zur Machterhaltung, in dem Menschen sich diesen beugen müssen? Beschneidung ist nun ein Ritual was für die wenigsten Menschen hierzulande aus religiösen Gründen von Bedeutung ist, nur wie sieht es mit anderen Ritualen aus, welche gern praktiziert werden? Dabei geht es nicht nur um klassisch religiöse, sondern vor allen auch um moderne Rituale! Zum Beispiel dem Ritus welcher im allgemeinen als Parlamentarismus bezeichnet wird? Oder auch der Glaube an die alles-selig-machende bürgerliche Demokratie? Vom Guten und vom Bösen, welches sich in der Welt einen ewigen Kampf liefert, wobei die Guten „unvermeidlicherweise“ immer die uns beherrschenden Kräfte mit ihren politischen Strukturen, zu welchen auch Kirchen gehören, sind.
Nicht auszudenken, wenn Menschen Rituale als Rituale erkennen und ihnen dann noch gezeigt wird, dass diese durchaus infrage gestellt werden können, ihren historischen Bezug, ihre historischen Ursachen und Notwendigkeiten längst verloren haben! Da wird an Grundfesten religiösen Glaubens gerüttelt, nicht nur an den Grundfesten antiker und mittelalterlicher Religionen, sondern auch moderner, da geht es um Macht über Menschen! Mit dem Ritus wird zumindest ein Teil von Religion in Frage gestellt, wobei wir wieder beim Krieg wären, da moderne, wie althergebrachte Religionen taugen die eigentlichen Ursachen von Kriegen zu verschleiern. Gedacht sei dabei an die verschiedenen Auseinandersetzungen, so wurde und wird es nicht versäumt unterschiedliche Stammes- und Religionszugehörigkeit der am Krieg beteiligten Gruppen zu erwähnen und daraus resultierende historische Unterschiede aufzuzeigen. Das übriges unabhängig davon, ob die einzelnen Glaubensrichtungen und -gemeinschaften in Toleranz vordem zusammenlebten oder nicht.
Beschneidung ist ein Ritual, wenn dieses Ritual nun in Frage gestellt wird, wird damit nicht nur dieses Ritual in Frage gestellt, sondern auch das Nachdenken über Rituale überhaupt angeregt. Das Vorgehen gegen dieses Urteil, zeigt wie wichtig für die Herrschenden Rituale sind, das Opium des Volkes* hat seine Aufgabe auch heute noch zu erfüllen. Mit dem Ritus wird auch der ihm zugrunde liegende Glaube in Frage gestellt und wenn Glaube im Detail in Frage gestellt werden kann, kann er auch insgesamt in Frage gestellt werden, auch der Glaube an die Medien! Das Gericht hat unterstellter-weise ungewollt einen Kampf aufgenommen, welcher Kinderrechte stärkt, aber auch Religion kritisiert. In dieser Angelegenheit geht es meines Erachtens um mehr als nur um die Vorhaut von Knaben! 
„Der Kampf gegen die Religion ist also mittelbar der Kampf gegen jene Welt, deren geistiges Aroma die Religion ist.“* so Marx, nachzulesen den obigen Link folgend.
Soweit meine Gedanken zum Thema mit sonntäglichen Gruß!

Ein weiterer Text zum Thema ...

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Zur Ergänzung, interessant und weiterführend:
    http://www.scharf-links.de/45.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=27392&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=56eda9d2db

    AntwortenLöschen