Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Montag, 16. Juli 2012

Frau Merkel und religiös motivierte Verstümmelung


Frau Merkel tritt für rituelle Verstümmelung von Knaben ein, ist zu lesen und wenn rituell in diesem Land nicht verstümmelt werden kann, macht sich dieses Land ihrer Ansicht nach zur „Komiker-Nation“! Wobei mir persönlich eine Komiker-Nation lieber ist als eine Krieger-Nation!
Und alles nur weil ein Gericht festgestellt hatte, dass Beschneidung aus religiösen Gründen strafbar ist! Dass solches nicht ohne Widerspruch bleiben würde, war wohl zu erwarten. Das sich aber die Bundeskanzlerin selbst zu Wort meldet, verwundert dann doch und so genießen rituell zu beschneidende Kinder für die Kanzlerin hierzulande nicht einmal die selben Rechte wie so manches Tier, denn Kupieren ist weitestgehend verboten.
Und noch eins ist zu bedenken, wenn an die Diskussionen gedacht wird, welche es berechtigterweise im Zusammenhang mit Beschneidungen junger Mädchen in Afrika und deren Folgen gegeben hat, dass auch in diesem Fall mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ob es der Kanzlerin nun aber passt oder nicht, mit dem Urteil wurden Kinderrechte gestärkt!
Wenn „CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sagte: "Wir wollen jüdisches, wir wollen muslimisches Leben in der Bundesrepublik Deutschland und respektieren Jahrhunderte alte religiöse Traditionen."“ so wird diese Vielfalt in der Tradition sicher nicht bedroht in dem auf körperliche Verstümmelung in der Religionsausübung verzichtet wird. Es ist auch kaum anzunehmen, das nicht beschnittene Juden und Muslime auf Grund ihrer Vorhaut vom Glauben abfallen. Da gibt es durchaus andere Gründe. Erschreckend hingegen, das „die Fraktionen von Union, SPD, FDP und Grünen einen gemeinsamen Antrag einbringen“ wollen, ... um „Rechtssicherheit für die Ärzte“ zu schaffen, welche mit dem Urteil eigentlich schon geschaffen wurde. Das ist finsterstes Mittelalter, weitab moderner Errungenschaften, die Ergebnisse der Aufklärung vergangener Jahrhunderte negierend. Und auch wenn zu lesen ist, dass „die Mehrheit ... der Meinung,“ ist „dass die Beschneidung in Deutschland verboten sein sollte,“ hat dieses wenig zu bedeuten, denn eine Mehrheit ist auch gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr und Krieg, was die Bundesregierung allerdings auch nicht sonderlich interessiert!

1 Kommentar:

  1. Da dieser Beitrag in letzter Zeit öfter gelesen wird, sei hier auf zwei weitere Beiträge zum Thema verwiesen.
    http://kucaf.blogspot.de/2012/07/es-geht-um-mehr-als-nur-um-die-vorhaut.html
    http://kucaf.blogspot.de/2012/07/noch-einmal-zum-thema-beschneidung-von.html

    AntwortenLöschen