Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 16. Oktober 2012

Aufklärung … eine Frage des Glaubens?

Aufklärung … nicht mit Hilfe von Bienen, sexueller Probleme wegen, sondern mittels Fernsehsendung, Probleme kapitalistischen Seins betreffend, am Beispiel einer Bank thematisiert. Die Hilflosigkeit beider Erklärungs- / Aufklärungsversuche eint diese.
Letzteres betreffend erhielt ich heute das unten angehängte E-Mail, welche auf eine entsprechende Sendung auf Arte verweist. Im Allgemeinen lese ich solche Texte, gelegentlich suche ich einen Kontakt im Internet, wenn eine entsprechende Adresse vorhanden ist und wenn ich den Text dort finde, oder einen Text welcher sich mit dem Thema beschäftigt, hinterlasse ich auch gern einen Kommentar. Hier ist dieses leider nicht der Fall und da am Ende „Weiterleiten - der Film, ein wichtiges Dokument der Aufklärung“ zu lesen ist, im Folgenden meine Gedanken zum Thema:

Und was nun? Ist des Bürgers Seele erregt, kann sich kleinbürgerlicher Geist entfalten und vor allem, ... hat er einen Schuldigen an der ganzen wirtschaftlichen Misere Namens Krise! Nur bei aller und durchaus berechtigten Kritik, bleibt diese Kritik doch an der Oberfläche, krittelt an den Symptomen herum und lässt die eigentlichen Ursachen im Dunkel. Letztere sind dem System des Kapitals selbst geschuldet, durch objektiv wirkende Gesetzmäßigkeiten bedingt und sicher nicht dadurch zu lösen, in dem eine Bank ins Visier genommen wird. Damit soll die Bedeutung von Banken nicht negiert werden, nur sind diese nicht der Zweck, sondern selbst ein Werkzeug, fraglich nur in wessen Händen? Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nicht nichts, sondern eine ganze Menge und Glaube ist nicht Wissen, sondern Hoffen das sich Illusionen als wahr entpuppen. Eine besonders ausgeprägte Form des Glaubens ist der Wunderglaube, dabei ist erschreckend festzustellen, dass es Menschen gibt, welche sich heute noch darüber wundern, das Kapitalismus so funktioniert wie er funktioniert! In diesem Zusammenhang zu klären, wie Wirtschaft im Kapitalismus und vor allem auch warum sie funktioniert, würde Sinn machen, genauso wie die Ursache (inklusiv historischer Bedingtheit), Rolle und Funktion des Finanzkapitals herauszufinden.
Und bei aller berechtigten Kritik, einen Vorwurf kann dem Kapitalismus (egal in welcher Form er daherkommt) nicht gemacht werden, nämlich das er Kapitalismus ist und seinem Wesen entsprechende Ergebnisse zeugt!

Der Text des E-Mails:

Der Film der alle Rekorde übertraf, keiner wurde zu vor bei arte + 7 (Mediathek) öfters aufgerufen:
Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt

Morgen Mittwoch um 22.40 Uhr auf arte TV - eine Wiederholung

Die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs ist in den letzten Jahren zum Symbol für Maßlosigkeit und ausufernde Spekulationen im Finanzbereich geworden.


Seit fünf Jahren steht die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs für sämtliche Exzesse und Entgleisungen der Finanzspekulation. Durch hochspekulative Geschäfte mit der Zahlungsunfähigkeit der amerikanischen Privathaushalte konnte sich die Bank an der aktuellen Finanzkrise bereichern und wurde dank ihrer politischen Verbindungen selbst vor dem Bankrott bewahrt. Als die amerikanische Krise über den Atlantik nach Europa schwappte, wurde Goldman Sachs zu einem der Protagonisten der Euro-Krise: Die Bank soll gegen die europäische Einheitswährung spekuliert und die griechische Staatsschuldenbilanz mit Hilfe komplexer und undurchsichtiger Währungsgeschäfte geschönt haben. Als die europäischen Regierungen nacheinander dem Zorn der Wähler zum Opfer fielen, nutzte Goldman Sachs die Gunst der Stunde, um ihr komplexes Einflussgeflecht auf den alten Kontinent auszuweiten.
Goldman Sachs ist mehr als eine Bank. Sie ist ein unsichtbares Imperium, dessen Vermögen mit 700 Milliarden Euro das Budget des französischen Staates um das Zweifache übersteigt. Sie ist ein Finanzimperium auf der Sonnenseite, das die Welt mit seinen wilden Spekulationen und seiner Profitgier in ein riesiges Kasino verwandelt hat. Mit weltweit einzigartigen Verflechtungen und einem Heer aus 30.000 Bankern konnte Goldman Sachs auch in den letzten fünf Krisenjahren kräftige Gewinne einstreichen, seine Finanzkraft weiter ausbauen, seinen Einfluss auf die Regierungen stärken und sich vonseiten der amerikanischen und europäischen Justiz völlige Straffreiheit zusichern.

Das Geschäftsgebaren der Bank ist überaus diskret. Ihr Einfluss reicht weit in den Alltag der Bürger hinein - vom Facebook-Börsengang über die Ernennung des Präsidenten der Europäischen Zentralbank bis hin zum Lobbying gegen die Regulierung des Finanzsektors. Der Arm der Bank ist lang, und sie befindet sich stets auf der Gewinnerseite.

Weiterleiten - der Film, ein wichtiges Dokument der Aufklärung.

Grüße …
Nachgedanke:
Aufklärung hat mit dem Streben nach Emanzipation zu tun, welchen sie letztendlich zu dienen hat. In diesem Zusammenhang ist die Frage nach dem Gegenstand der Emanzipation berechtigt, wer möchte sich von wem oder was emanzipieren und warum? Das einfache Konstatieren gesellschaftlicher Verhältnisse aus dem Zusammenhang heraus zählt meines Erachtens nicht dazu!
Noch ein Gedanke, da oben von „Entgleisung“ zu lesen ist, stellt sich die Frage, handelt es sich wirklich um eine Entgleisung oder nicht doch eher um einen bewusst und objektiven Notwendigkeiten entsprechenden Weg? Zwar mögen Vergleiche hinken, nur sei daran gedacht, wenn ein Zug z. B. entgleist kommt er nicht mehr weit, wogegen die als Entgleisung angesehenen Ereignisse eher die Fahrt beschleunigten. Dafür sprechen nicht nur die Rettung der Bank durch den Staat, sondern auch die exorbitant gestiegenen Gewinnen!

P.S, ich habe die Dokumentation auf Arte gefunden, gegenwärtig ist sie nicht zugänglich, liegt vielleicht daran, dass der Film morgen noch einmal gezeigt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen