Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Donnerstag, 18. April 2013

Lesung im Rahmen des Quedlinburger Bücherfrühlings: „Der Mensch Jesus aus Nazareth“

Im Rahmen des diesjährigen Quedlinburger Bücherfrühlings häufen sich gegenwärtig die Veranstaltungen. Unter anderem findet am Samstag den 20. April ab 20:00 Uhr eine Lesung, des Buches „Der Mensch Jesus aus Nazareth“, im Festsaal des Rathauses statt.  
Einer Information zum Buch ist zu entnehmen:

»Der Mensch Jesus aus Nazareth« – so hat Manfred Silge sein zweibändiges Werk genannt, das anlässlich der Leipziger Buchmesse 2013 erschienen ist.
In seinem Roman erzählt der Autor auf rund 1.450 Seiten mit epischem Atem die Geschichte der Evangelien nach. Die bekannten Worte setzt er dabei in den Kontext der antiken Welt und macht so vieles anschaulicher und für heutige Leser verständlicher.
Manfred Silge ist Atheist. Dennoch nähert er sich der historischen Figur Jesus mit Respekt. An seinem Roman hat er über sechs Jahre lang gearbeitet. In dieser Zeit betrieb er umfangreiche Literaturstudien. Am Ende steht eine mögliche Rekonstruktion der damaligen Ereignisse, die zu eigenem Nachdenken einlädt.
Jesus erscheint in diesem Roman als revolutionärer Denker und Vorbild, nicht als Sohn Gottes. Der Autor macht auch deutlich, wie die Kirche die Lehre von Jesus später verfälschte. Im Zentrum von Jesus’ Gedanken standen vor allem Nächstenliebe und Gerechtigkeit. Auf Macht verzichte er bewusst.
Der Autor befasst sich mit zwei besonders interessanten Fragen. Wie verliefen eigentlich Kindheit und Jugend von Jesus? Wie hat er die Kenntnisse erworben, die es ihm später erlaubten, eine derart kühne neue Lehre zu entwickeln? Silge versucht, Antworten zu geben; dabei muss er sich natürlich große Freiheiten nehmen.
Seine Erfindungen wirken aber plausibel, was auch am großen Detailreichtum der Erzählung liegt.

Im Rahmen der Lesung wird sich der Verlag kurz vorstellen und es wird die Möglichkeit zur Diskussion geben. Zur Veranstaltung wird ein Eintritt von 5,-€ erhoben.

1 Kommentar:

  1. Es war eine interessante Lesung mit anschließender Diskussion. Die gelesenen Texte versprechen ein kurzweiliges Werk, in welchem sich auf interessanter Weise mit dem Leben Jesu auseinandergesetzt wird. Eingebettet in die konkret historische Situation, welche Jesus zu seinen Lebzeiten vorfand, das Spannungsfeld zwischen den damaligen Großmächten der Region berücksichtigend, fernab des sonst üblichen Wunderglaubens, wurde die Bedeutung Jesu für weitere gesellschaftliche Entwicklung herausgestellt. Die anschließende Diskussion war rege und berührte die verschiedensten Fassetten von Religion und Atheismus. Weltanschauliche Grundfragen wurden zwar nicht geklärt, wobei die verschiedenen Grundlagen der einzelnen Diskutanten erkennbar waren. Letztlich eine interessante Diskussion, welche es verdient fortgesetzt zu werden. Ein Anspruchsvolles Thema, welches in dieser Kleinstand leider nicht all zu viel Resonanz erhielt, ca. 15 Zuhörer konnten begrüßt werden. Trotzdem eine gelungene und anspruchsvoll Veranstaltung im Rahmen des diesjährigen Quedlinburger Bücherfrühlings.

    AntwortenLöschen