Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Freitag, 6. Juni 2014

Gedanken zum Tag - 06.06.12 -


06.06.14 - Ist schon interessant, was nicht alles gelernt werden kann, wenn Zeitung gelesen wird! So möge ich meinen, dass die eine oder andere Tat nicht erfolgen würde, wenn die Medien nicht mit entsprechenden Informationen, welche durchaus als Anleitungen gesehen werden können, hilfreich zur Seite stehen. So zum Beispiel beim Sprengen von Bankautomaten, oder wie heute wieder im regionalem Blatt berichtet, der Diebstall ganzer Tresore, unter zur Hilfenahme von Technik wie Bagger, Radlader oder ähnliches. Interessanterweise konnte dem Beitrag entnommen werden, dass es Zweitschlüssel für derlei Technik übers Internet zu bestellen gibt.
Ja die Medien berichten und animieren, wer nicht weiß wie Geldautomaten gesprengt werden können, erfährt es spätestens wenn eine solche Tat durchgeführt wurde. Die Medien vermitteln in Sensations- haschender Manier dieses Wissen!
Und mal ehrlich, wer wusste Ende der 1990iger Jahre, das ein Golf 3 mittel Tennisball zu öffnen ist? Eigentlich doch nur einige Wenige, welche diese „Sicherheitslücke" vielleicht zufällig entdeckt hatten. Nach dem diese Öffnungsmöglichkeit des Autos durch die Medien gegangen war, gab es sicher den Einen oder die Andere, welche verschieden motiviert ausprobieren wollten, ob es auch wirklich funktioniert.
Und war es nicht gestern, als in der MZ zu lesen war, dass Sachsen-Anhalt wieder einmal Spitze ist und zwar in der Verbrechensstatistik! Die Kriminalitätsrate also in diesem Land höher als in anderen Bundesländern. Das Böse ist eben immer und überall, wobei die Medien ihm Hilfreich zur Seite stehen. Wie Menschen allerdings höhere Löhne erkämpfen, einer prekären Beschäftigungssituation entrinnen und solche zivilisatorischen Errungenschaften wie die Hartz Gesetze negiert werden können, erfahren die Menschen aus den einschlägigen Medien allerdings nicht. Aber immerhin, wenn Mensch keinen Ausweg mehr weiß und auf der Suchen nach Möglichkeiten zur Existenzsicherung sind, stehen die Medien helfend zur Seite, greifen jede Gelegenheit auf, publizieren Beispielhafte Alternativen und liefern das erforderliche Wissen zur erfolgreichen Umsetzung. Und machen wir uns doch nichts vor, das ist direkte Wirtschaftsförderung, denn desto größer die eingesetzte Technik, desto gewaltiger der Knall, desto größer der Schaden, selbst wenn er kollateral daher kommt. Zwar wird über die Schäden gejammert, letztlich müssen diese aber beseitigt werden, muss abhanden gekommenes Ersetzt und somit werden durch die Täter noch ganz andere Bedürfnisse befriedigt. Wenn solcherlei Zerstörung allerdings staatlich gefördert daherkommt, wird es im Allgemeinen Krieg genannt! Und gegen die dort entstehenden Zerstörungen sind Tresorraub mittel Radlader, Bagger oder anderem Gerät, sowie die Sprengung von Geldautomaten mittels Gasgemisch geradezu harmlos.

Wie dem auch sei, einerseits werden offiziell Menschen zum Töten anderer Menschen ausgebildet und an Geräten geschult, welche wesentliche zerstörerischer Wirkungen als es z. B. mittels Radlader oder Bagger überhaupt möglich ist und zum anderen werden die Ursachen für Verbrechen jeglicher Art, ob nun staatlich sanktioniert oder subventioniert, gern im Dunkel gehalten. Dabei sind die Ursachen nicht einmal so verschieden, begründet sind sie in jedem Fall, im System des Kapitals selbst!
Nun ist es soweit, Wochenende und dazu wieder ein langes Wochenende, es ist Pfingsten, der Tradition nach ein Opferfest aus vorchristlicher Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen