Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 1. Juli 2014

Gedanken zum Tag, 27.06.14.


27.06.14 – Gleich ist Mittagspause und bis jetzt war ich an einer Maschine, an einer Fräsmaschine. Konturen programmieren und abarbeiten, nicht uninteressant und langsam aber sicher prägen sich die Funktionen der verschiedenen Tasten ein. Alles braucht seine Zeit, das Schreiben der Kontur ist nicht das Problem. Und bis zur Prüfung ist ja noch etwas Zeit. Was anschließend wird, kann ich nicht sagen, in jedem Fall ist es durchaus erniedrigend, wenn ein freier Geist sich technologischen Abläufen unterordnen muss, welche sich nach einer bestimmten Zeit erschöpft haben. Letzteres wird der Fall sein, denn das menschliche Denken ist nach wie vor in der Lage Prozesse im Nachgang schnell zu erfassen und sich damit ergebene Möglichkeiten zu nutzen. Wenn allerdings der Vorgang sich erschöpft, kehr in der Regel Langeweile ein. Zwar sind Menschen durchaus in der Lage, stoisch bestimmte Tätigkeiten auszuüben, die damit einhergehende Erniedrigung menschlichen Seins hingegen ist für viele Menschen heute so selbstverständliche, dass sie als solche nicht mehr empfunden wird.  
Nun ist die Mittagspause vorbei und ich konnte wiederholt feststellen, dass Autofahrer in Thale ein Problem mit Kreisverkehr und Fußgänger haben. Mittags gehen eine Kollege und ich meisten einen Kaffee trinken, zu diesem Zweck geht es von der Ausbildungsstätte an einem Kreisverkehr vorbei, einen Parkplatz querend, in eine Bäckerei, welche sich in der Karl Marx Straße befindet. Am Kreisverkehr angekommen, ist es als Fußgänger besser sicheren Abstand zu halten, also den Bürgersteig nicht zu verlassen, solange sich ein Auto im Kreisverkehr befindet. Diese verlassen und befahren diesen in der Regel ungebremst und Fußgänger nicht beachtend. Gelegentlich gibt es Ausnahmen, was überrascht, allein handelt es sich bei diesen Ausnahmen um Fahrzeuge, welche kein HZ oder QLB im Kennzeichen haben. Da ist es durchaus sicherer in Quedlinburg an einem Kreisverkehr eine Straße zu überqueren, als in Thale.

Eigentlich wollte ich noch den einen und anderen Gedanken zum Quedlinburger Knüpfteppich aufschreiben, aber jetzt geht es erst einmal wieder an die Maschine. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen