Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 23. Februar 2016

Bedeutung und Stellung der PKK ...

Entscheidend in jedem Krieg ist auch die Motivation der Kämpfer, kämpfen sie für Geld, für einen Anführer, für einen Stamm, oder für die Freiheit ihres Volkes? Ein interessanter Bericht zum Thema findet sich hier. Im Gesamtzusammenhang betrachtet und die verschiedensten Kriegsparteien berücksichtigend, ist das Vorgehen der verschiedensten Kräfte, insbesondere die Rolle der Türkei, zu veranschaulichen. Die türkische Regierung unterstützt die Terroristen in Syrien, aber auch im Irak und bekämpft in erster Linie die erfolgreichen Gegner ihrer Schützlinge. So verschärft die Türkei nicht nur den Kampf gegen die PKK und terrorisiert die kurdische Bevölkerung in der Türkei, sondern beschießt Kämpfer gegen den Terrorismus mit Artillerie in Syrien, lässt türkische Spezialeinheiten im Nordosten Syriens morden und türkische Freiwillige, in erster Linie türkische Faschisten, kämpfen auf der Seite der Terroristen in Syrien, die Türkei bietet den Terroristen Rückzugsgebiete und versorgt diese mit allem für die Kriegsführung notwendigen.
Die PKK, ist trotz ihrer schlechten Bewaffnung, eine der erfolgreichsten Organisationen im Kampf gegen den Terrorismus, mit dem Ziel einer säkularen Gesellschaft. 
Der Beitrag veranschaulicht gut die Rolle, Bedeutung und Stellung der PKK, auch warum sie Kämpft. Es ist ein interessanter Bericht, welcher einen kurzen Überblick über die Situation der Kurden in der Türkei, Syrien und Irak gibt. Das die PKK sich entwickelt hat, Strategie und Taktik den sich verändernden Verhältnissen anpasst, ist durchaus als revolutionäre Tradition zu sehen. Interessant auch das Resümee am Ende des Beitrages! Der Aufmacher hingegen ist dem Gegenstand selbst geschuldet und dürften nicht verwunderlich se

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen