Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 23. Februar 2016

Desinformation in der Informationsgesellschaft, oder Information in der Desinformationsgesellschaft?

Ein neuer kalter Krieg, oder als Eigennahme, ein neuer Kalter Krieg ist im herannahen, oder haben wir diesen bereits? Ich würde sagen, nein, wir haben keinen neuen Kalten Krieg, werden diesen wohl auch nicht bekommen, da der heiße Krieg schon im Gang ist. Die Phase des kalten Krieges ist entweder übersprungen, oder übersehen worden. In jedem Fall ist Krieg und es gibt Kräfte, welche bestrebt sind, diesen Krieg auszuweiten und dafür alles notwendige unternehmen. Zum Krieg gehört auch die entsprechende Propaganda und dabei werden alle Register lang schon gezogen.
Erinnert sei in diesem Zusammenhang auch an des Volkes Mund, denn was ich denk und tu, trau ich auch den anderen zu! Gedacht sei an die Informationen über Russland, an versuchte Einflussnahme im Land selbst, an die Einmischung in die inneren Angelegenheiten Russlands und so weiter und so fort. Jetzt bekommt die Regierung hierzulande Probleme, welche der eigenen Politik geschuldet sind, mit dem eigenem Volk und schon wird von Unterwanderung geschwafelt und ein Schuldiger präsentiert. Und machen wir uns doch nichts vor, auch Russland lernt und musste erkennen, dass im Westen gern Wasser gepredigt wird, aber selbst Wein gesoffen, oder aktueller, zum Frieden aufgerufen und Krieg geführt wird. Das in diesem Zusammenhang in den Medien hierzulande sogar von guten und bösen Bomben die Rede ist, verwundert nicht und wenn von Toten Zivilisten geredet wird, dann können diese durchaus anklagende Opfer des Bomben werfen, oder einfach nur ein Kollateralschaden sein, je nachdem, wem die abgeworfene Bombe zugesprochen wird!
Also Desinformation aus Russland und Information aus Deutschland? 
Die Tagesschau beschäftigte sich damit und wirft eine interessante Frage auf, wenn zu lesen ist: „Zweimal wurde der russische Botschafter Wladimir Grinin im Fall Lisa zum Gespräch gebeten, zweimal wurde ihm klar gemacht, dass die Regierung ihren Einfluss nutzen müsse, um die Falschberichterstattung in den Staatsmedien zu stoppen.“ Zweimal also wurde der russische Botschafter zum Gespräch gebeten und zweimal aufgefordert etwas zu tun, was die Bundesregierung selbst nicht machen würde und ihr nichttun mit der Pressefreiheit rechtfertigen! Und einmal ehrlich, wie oft haben sich in den letzten Jahren Meldungen auch der öffentlich rechtlichen Medien hierzulande als falsch herausgestellt?
Schauen wir uns um, ein Großteil der Welt steht in Flammen, Kriege kehren an ihre Ausgangsorte zurück, nicht militärisch ausgefochten, sondern mit den Folgen konfrontierend. Das Angenehme mit den Nützlichen verbinden, sagt sich so mancher Politiker, die Flüchtlingsströme werden in Bewegung gesetzt, selbst wenn dazu die Mittel für die Flüchtlinge in den Lagern an den Grenzen halbiert werden müssen. Sie strömen nach Europa, dort ist Frieden und es ist nicht weit, jedenfalls was die Flüchtlinge aus Syrien betrifft. Hier angekommen, werden sie sortiert nach verwertbar für die Wirtschaft als Arbeitskraft und als nicht verwertbar, ab zurück in die Heimat! Dort ist aber Krieg und der Verlauf des Krieges in Syrien entspricht zur Zeit alles andere, als den Vorstellungen des Westens. So macht es Sinn, flüchtende Menschen weiter aufzunehmen, sollte der Krieg nicht wie gewünscht weiter verlaufen und IS und Konsorten verlieren, geht es an den Wiederaufbau des Landes, dafür werden nicht nur Fachkräfte benötigt. Wenn die aber in Europa sind, stehen sie dem Aufbau des Landes nicht zur Verfügung! In Europa sind Fachkräfte willkommen, zumindest in Deutschland, wird doch seit Jahren schon über Fachkräftemangel geklagt. Die ersten Forderungen werden laut, Flüchtlinge zu integrieren, mit Arbeit zu versorgen, allerdings ihnen den Mindestlohn nicht zugestehend. Damit wird dann wieder Druck auf die eigene Bevölkerung ausgeübt und die Flüchtlinge zum Zwecke der Lohndrückerei missbraucht. Die Flüchtlinge können nichts dafür, aber sie werden als Schuldige präsentiert, was wiederum ein Ventil für Unzufriedenheit öffnet, und von den eigentlichen Ursachen des Elends in diesem Land ablenkt. Dem nicht genug, wird ein weiterer Schuldiger benötigt, am Besten einen, welcher taugt die Flüchtlingsströme in Bewegung gesetzt zu haben. Da ohnehin gegen Russland gerüstet wird und Russland seit September letzten Jahres die offizielle und legitime Regierung in Syrien im Kampf gegen den Terrorismus unterstützt, ist es gut geeignet als Schuldiger zu fungieren. Und so verwundert es nicht, dass Russland in letzter Zeit nicht nur für flüchtende Menschen aus Syrien verantwortlich gemacht wird, sondern auch noch den schwarzen Peter zugeschoben bekommt und angeblich hierzulande Stimmung gegen Flüchtlinge macht. Letztlich ist aber immer die Frage nach dem Nutzen zu stellen und auch zu berücksichtigen, das Fremdenfeindlichkeit, aus den verschiedensten Gründen, in der Bundesrepublik durchaus Tradition hat und zwar eine eigenständige, von den Medien geschürte und von der Politik gebrauchte! Und Desinformation, was ist das schon, wenn nicht die allgemein übliche Informationspolitik der meisten Medien hierzulande! Die Deutschen sind eben ein gut desinformiertes Volk!
Die Probleme im eigenem Land, sofern sie nicht mehr auszublenden, herunterzuspielen oder zu ignorieren sind, haben Ursachen, gut das es Schuldige gibt und ohne fremde Einflussnahme wären diese Probleme sicher nicht. Ohne diesen Einfluss würde es keine Faschisten und deren Organisationen in diesem Land geben, Pegida hätte nie entstehen, die AfD keine Partei werden können, es würden keine Flüchtlingsheime brennen und überhaupt wären alle Menschen zufrieden, ruhig und glücklich! Aber waren es nicht die V-Leute des Verfassungsschutz, welche ein NPD-Verbot verhinderten und wer sind die Initiatoren von Pegida und nutzt diese Organisation und warum sollten die Russen gerade faschistische Organisationen hierzulande unterstützen? Vielleicht sind die Russen ja auch an Hartz IV schuld, haben damals die BRD mit Hilfe von Schröder unterwandert. Das System der Leiharbeit werden die Russen auch erfunden und heimlich in diesem Land eingeführt haben. Prekäre Beschäftigung nicht zu vergessen, unter russischen Einfluss hat sie zugenommen und dann haben die Russen auch noch die NATO bis an ihre Grenzen geholt. Von den Sanktionen, welche die EU im Auftrag Russlands, auch gegen deutsche Wirtschaftsinteressen, gegen Russland verhängen ließ, ganz zu schweigen, denn dann könnte festgestellt werden, dass selbst die EU von Russland unterwandert ist. Geschickt haben es die Russen geschafft, einzelne EU-Länder gegeneinander auszuspielen, der Süden Europas wurde abgehängt, die Widersprüche zwischen den EU-Staaten verschärft. Die Russen haben die Bundesrepublik zur Hegemonialmacht in der EU werden lassen und Frau Merkel zur mächtigsten Politikerin Europas gemacht. ... die Russen sind Schuld?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen