Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 28. Juni 2016

... zu einem Beitrag folgendes Zitat: „Wenn ...

Bildschirmfoto2016-06-28-15:42Uhr

Auf Facebook fand sich als Kommentar zu einem Beitrag folgendes Zitat: „Wenn wir uns überall einmischen wollen, wo himmelschreiendes Unrecht geschieht, dann riskieren wir den dritten Weltkrieg. (Zitat von Helmut Schmid.)“. Dieses Zitat kommentierte ich wie folgt: „Aus diesem Grund wird sich auch nur da eingemischt, wo es den eigenen Interessen dienlich und nicht dort, wo das „himmelschreiende Unrecht“ den eigenen Interessen dient!“
Zum Zitat hatte ich vordem folgende Gedanken niedergeschrieben: Ja wo immer auch himmelschreiendes Unrecht geschieht, … überall, nur nicht bei uns!? Was ist eigentlich himmelschreiendes Unrecht? Ist uns das irdische Unrecht nicht genug und wenn wir schon einmal beim Himmlischen sind, … wie war das mit dem Splitter im Auge des Anderen und dem Balken im eigenen, welcher nicht gesehen wird? … Und gab es nicht einmal eine Regel der UNO, welche die Nichteinmischung in die inneren Angeleigenheiten anderer Staaten proklamierte? Alles Geschichte, die Deutschen sind wieder wer und dem Kapital ist nach Krieg, die kleinen Kriege, welche im übrigen allen bisherigen großen Kriegen vorangegangen sind, reichen nicht mehr aus, die Probleme zu lösen, welche vom Kapitalismus geschaffen, in den Krieg treiben. Das deutsche Volk wird auf den Krieg vorbereitet, die wenigsten sind allerdings dafür und so wird hofiert und propagiert für die „richtige“ Sache (gegen himmelschreiendes Unrecht) zu kämpfen und diesmal auch die richtigen Verbündeten zu haben, mit denen eine Niederlage nicht sein soll!
Zum Zitat, es ist keine Frage des Willens, sondern praktische Realität sich überall einzumischen, wo himmelschreiendes Unrecht (was immer auch darunter verstanden wird) geschieht, allerdings wurde keiner der Krieg von außen wegen himmelschreienden Unrechts geführt, sondern wegen Einfluss, Märkten, Rohstoffen und nicht zuletzt um des Kriegsführens selbst, als Mittel der Kapitalkumulation!, allerdings entschied ich mich für die kürzere Fassung.
Gegenstand der Diskussion war ein "Werbefilm" für die Bundeswehr als Speerspitze der NATO, zu dem ich folgenden Kommentar hinterlassen hatte: „Speerspitze … eher wohl Spieß der NATO, damit die Truppen der östlichen Partner funktionieren, gilt es denen die Richtung vorzugeben, Deutschland voran und als Spieß hinterher, Erfolge wollen organisiert sein und der Spieß hatte einst, nicht nur bei den Preußen Friedrichs II., die Aufgabe hinter den Schützenlinien zu gehen und mit seinem Spieß (daher der Name) jeden zu erstechen, welcher vagen würde kehrt zu machen und die Linie zu verlassen! Die Soldaten hatten nur die Möglichkeit, entweder vom Feind erschossen zu werden, oder vom Spieß erstochen! … Wer Krieg führt, hat zuallererst für ausreichend Disziplin und Motivation in den eigenen Reihen zu sorgen, im oben gezeigten "Motivations- und Glorifizierungsvideo", den Reihen der NATO!“
Und auch wenn Facebook keine geeignete Diskussionsplattform ist, sind über diesen Weg durchaus interessante Informationen zu erhalten, insbesondere weil über die Kriegsvorbereitung der NATO in den Meinungsmachtmedien wenig zu erfahren ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen