Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Dienstag, 18. Oktober 2016

Zum vermutlichen Freitod eines vermutlichen Terroristen

Auf Facebook wird geteilt, verlinkt und kommentiert was das Zeug hält, die Qualität der Kommentar durchwachsen, handelt es sich im allgemeinen um aktuelle Themen. Gern werden Beiträge aus Zeitungen verlinkt, die meisten sind heutzutage im Internet zu finden, oft ohne ein entsprechendes Abo abzuschließen lesbar. Ein aktuelles Thema ist gegenwärtig der Terrorismus, ob nah, ob fern, er bewegt die Gemüter und gelegentlich wird noch etwas aufgelegt, Ängste geschürt und Ängste verstärkt. Eines der jüngsten Themen diesbezüglich war der Freitod eines vermutlichen Terroristen in einer Justizvollzugsanstalt. Die Wogen schlugen hoch, sind bis jetzt noch nicht wieder am Boden angekommen und werfen ein fragwürdiges Bild auf das deutsche Justizsystem.
Im Zusammenhang mit einem geteilten Beitrag auf Facebook habe ich zum Thema folgenden Kommentar hinterlassen:
Interessant ist die Angelegenheit schon, ein vermutlicher, vermeidlicher Attentäter enttarnt von Landsleuten, welche er um Hilfe gebeten, … von der Polizei verhaftet und eingesperrt, den Freitod wählend! Ist dieses die hohe Form des Rechtsstaates? Was dran war, wie es wirklich gewesen, … Aufklärung kann es nicht geben, der Angeklagte und Hauptzeuge ist tot! In jüngster Vergangenheit nicht selten, die Täter werden erschossen, oder selbst-gemordet, Zeugen braucht man nicht, … welche Ängste werden mit einem solchem Verhalten ausgedrückt und welche Ängste sollen gezeugt werden?
Wenn dann Meinungen geäußert werden, dass es gut so sei und damit keine weiteren Kosten entstehen, dann sind wir auf dem besten Weg zur Selbst- und Lynchjustiz, wo der Verdacht schon reicht Menschen zu verurteilen! Wie war es mit dem Hexenhammer, wenn zwei Männer sich einig waren, dass eine Frau eine Hexe sei, so war sie eine Hexe und verdiente die Erlösung durch den Scheiterhaufen … sollten wir heute nicht schon etwas weiter sein?
Nachsatz:
Die Vorkommnisse im Zusammenhang mit diesem Vorgang lassen eine Reihe Fragen offen, welche nicht nur gestellt werden sollten, sondern auch versucht zu beantworten. Das in diesem Zusammenhang nach Sinn und Nutzen gefragt wird, sollte selbstverständlich sein, heute aber meistens nicht üblich dieses unter Berücksichtigung verschiedener Interessen zu tun. Anders in einem Beitrag welcher mit: „„Die Sache in Chemnitz [und Leipzig] stinkt“ – Offene Fragen rund um einen Terrorverdacht“ überschrieben und hier (klick) zu finden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen