Zitat:

Es setzt sich nur so viel Wahrheit durch, als wir durchsetzen; der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein. - Bertold Brecht, „Leben des Galilei“

Zitat:

Bedrohlich ist das Volk für die Herrschenden, wenn es ohne Furcht ist.“ -Tacitus (römischer Historiker)

Zitat:

Die Furcht vor Übervölkerung tritt stets in Perioden auf, in denen der bestehende Sozialzustand im Zerfall begriffen ist. August Bebel

Mittwoch, 29. November 2017

Nicht uninteressant, so manche Auseinandersetzung ...

Bildschirmfoto 2017-11-28 15:25Uhr
Die Meinung ist frei, oder waren es die Gedanken? Was Mensch allerdings denkt, ist nur schwer zu erraten, letztlich verraten ihn seine Taten und in der Tat besteht die Freiheit, nicht in der Möglichkeit! Und so gibt es Errungenschaften und auch Rechte, allerdings kommen diese in einem bürgerlichem Staatswesen meisten nur formell daher, praktischerweise nicht umfassend und für jeden realisierbar. So auch das Recht auf Meinungsfreiheit, im Grundgesetz festgeschrieben, allerdings nur mit Einschränkungen nutzbar. Und auch wenn es im Artikel 5, Absatz 1, des Grundgesetzes heißt: „eine Zensur findet nicht statt.“, so muss das nicht bedeuten, dass keine Zensur statt findet. Da Zensur in verschiedenster Art und Weise ausgeübt werden kann, ist sie gelegentlich nicht so leicht zu erkennen und gerade darum sollte man sie beim Namen benennen.
Wie zum Beispiel in der jüngsten Auseinandersetzung, um eine Preisverleihung in Berlin!
P. s. Auf den verschiedensten Seiten wird diskutiert, es gibt für und wieder, was die Person des Auszuzeichnenden betrifft, der eigentliche Gegenstand, die Beschneidung eines Verfassungsmäßigen Rechtes durch staatliche Institutionen, spielt oft keine Rolle!

Nicht so im verlinkten Beitrag, welcher allerdings auch ein Aufruf ist: klick 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen